Land unter für die Bauern - 2018 kündigt sich als schwierig an - Bau & Landmaschinen Service Tix

Willkommen auf den Seiten von Bau & Landmaschinen Service Tix

Land unter für die Bauern - 2018 kündigt sich als schwierig an

Erschienen am 18.12.2017
Hemme (dpa/lno) - Rekord-Regenmengen haben den Landwirten in Schleswig-Holstein zugesetzt. «Niederschlagsdaten zeigen, dass die zweite Jahreshälfte nicht nur gefühlt ein Zeitraum voll extremer Niederschläge und Starkregenereignisse war», sagte der Geschäftsführer des Deich- und Hauptsielverbandes Dithmarschen (DHSV), Matthias Reimers. Mit verheerenden Auswirkungen für die Bauern: Die Ernte verfaulte zum Teil auf den Feldern, und vielerorts fiel die Aussaat für die kommende Saison buchstäblich ins Wasser. 2018 wird sich nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer landesweit die Anbaufläche beim Winterweizen um ein Drittel verringern, beim Raps seien es um die 20 Prozent.